2009 Diplomarbeit Birke Tegethoff Sich im Augenblick begegnen

Sich im Augenblick begegnen – Über die Wirkmechanismen der Clownerie für Menschen mit Demenz


Diplomarbeit im Fachbereich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Fachhochschule Merseburg 2009

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Inhalt
Einleitung ......................................................................................................................... 5
Die kulturelle Verankerung clownesker Phänomene ............................................... 8
1.1 Der Clown als Freudenbringer und Heiler in den indianischen Kulturen ........ 8
1.2 Der Clown als Gegenteiler – humoreskes Aufbegehren gegen Macht und
Tradition ............................................................................................................. 9
1.3 Die Kunst des Scheiterns auf den Wanderbühnen und im Zirkus.................. 10
Klinikclownerie ...................................................................................................... 12
2.1 Geschichte und Intention der Klinikclownerie............................................... 12
2.2 Organisation und Finanzierung ...................................................................... 13
2.3 Ausbildung ..................................................................................................... 13
2.4 Ausschnitte aus einem Clownsbesuch im Pflegeheim ................................... 15
Elemente der Clownerie für Menschen mit Demenz.............................................. 20
3.1
Clownsprinzipien............................................................................................ 20
3.1.1
Die rote Nase .......................................................................................... 20
3.1.2
Das „Im-Clown-Sein“ - Authentizität .................................................... 20
3.1.3
Die emotionale Echtheit und ihre Übertreibung..................................... 21
3.1.4
Das Scheitern.......................................................................................... 21
3.2
Clownstechniken ............................................................................................ 22
3.2.1
Improvisation.......................................................................................... 22
3.2.2
Pantomime.............................................................................................. 22
3.2.3
Das Spiel im Duo.................................................................................... 23
3.2.4
Das Spiel mit dem Status........................................................................ 23
3.2.5
Gromolo.................................................................................................. 24
3.3
4
Hilfsmittel....................................................................................................... 24
Demenz................................................................................................................... 27
4.1 Biomedizinisches Demenzmodell .................................................................. 27
4.2 Symptome und Schweregrade einer Demenz................................................. 28
4.3
Gedächtnisstörungen ...................................................................................... 29
4.3.1
Das Nutzen des autobiographischen Gedächtnisses............................... 30
4.4 Medikamentöse Behandlung .......................................................................... 30
4.5 Kritik am biomedizinischen Demenzmodell .................................................. 31
4.6 Der personzentrierte Ansatz ........................................................................... 33

5
Das subjektive Demenzerleben .............................................................................. 36
5.1
Selbstwahrnehmung der Betroffenen ............................................................. 36
5.1.1
Leichte Demenz...................................................................................... 37
5.1.2
Mittlere Demenz ..................................................................................... 37
5.1.3
Schwere Demenz .................................................................................... 38
5.2
Ursachen für auffälliges Verhalten................................................................. 39
5.2.1
Situative Verkennungen ......................................................................... 39
5.2.2
Fortlauftendenzen ................................................................................... 40
5.2.3
Innere Unruhe und Wandern .................................................................. 41
5.2.4
Apathie ................................................................................................... 42
6
7
Therapeutische Grundlage der Gericlownerie........................................................ 43
6.1 Validierender Umgang mit Menschen mit Demenz ....................................... 43
6.2 Therapeutischer Humor in der Altenpflege .................................................... 49
Aktivierende sozialpsychologische Methoden für Menschen mit Demenz ........... 51
7.1
Erinnerungspflege........................................................................................... 51
7.1.1
Überlegungen zum Umgang mit Verherrlichungen der NS-Zeit ........... 52
7.2 10-Minuten-Aktivierung................................................................................. 53
7.3 Tanz- und Bewegungsangebote...................................................................... 54
7.4 Wohltuende Berührungen und Nähe .............................................................. 55
7.5 Basale Stimulation®....................................................................................... 55
7.6 Biographieorientierte Musiktherapie.............................................................. 56

8 Stand der Forschung über die Clownerie für Menschen mit Demenz.................... 59
9 Empirische Studie über die Wirkmechanismen der Gericlownerie........................ 62
9.1 Forschungsfrage ............................................................................................. 62
9.2 Forschungsdesign ........................................................................................... 63
9.3
Thematischer Vergleich und Generalisierung ................................................ 65
9.3.1
Potentiale der inneren Grundhaltung...................................................... 65
9.3.2
Interaktionspotentiale ............................................................................. 67
9.3.3
Kommunikationspotentiale..................................................................... 71
9.3.4
Kontaktqualität ....................................................................................... 72
9.3.5
Identifikationspotentiale der Clownsfigur .............................................. 74
9.3.5
Kontaktgrenzen....................................................................................... 76
10
9.4 Zusammenfassung und theoretische Einbettung ............................................ 77
9.5 Rückbezug zur Forschungsfrage .................................................................... 81
Resümee ............................................................................................................ 82
Ausblick.......................................................................................................................... 83

Literaturverzeichnis ........................................................................................................ 84
Anhangsverzeichnis ......................................................................................................87
Anhang 1: Interviewleitfaden .................................................................................88
Anhang 2: Interview A .....................................................................90
Anhang 3: Interview B ............................................................................................99
Anhang 4: Interview C ..........................................................................................112
Anhang 5: Interview E ..........................................................................................119
Anhang 6: Interview D .........................................................................................125
Anhang 7: Claudia Müller: Sendung M 19 – Das lange Interview ......................132