Clownsworkshop für Fortgeschrittene

„Clown, Zusammenspiel und Bühne“

Clownsworkshop für Fortgeschrittene

Nachdem wir schon einiges über unseren Clown und sein Spiel erfahren haben, vertiefen wir in diesem Workshop die Grundlagen eines gelungenen Zusammenspiels und des Bühnenspiels. Wir lernen Impulse des Partners zu erkennen und aufzugreifen und gemeinsam eine abgerundete Improvisation zu entwickeln, die einen Bogen, ein gutes Tempo und den richtigen Rhythmus hat. Zudem machen wir uns mit dem Bühnenclown bekannt und erspielen uns die wichtigen Komponenten, die für ein gelungenes Bühnenspiel unabdinglich sind. Viele Anregungen und Impulse sollen die Teilnehmer_innen befähigen, im Nachgang des Workshops eigenständig weiter zu experimentieren und ihr höchst persönliches Clownsspiel zu entwickeln.

Zum Abschluss befassen uns mit den unterschiedlichen Ansätzen der Clownerie. Was unterscheidet einen Geri-Clown vom Armyclown vom Bühnenclown...? Und was davon liegt uns am Meisten und möchten wir weiterführen?

 

 

 

Foto: Bettina Keil